Konzert: Mir im Süden…

…stellen  nicht  nur  die  hochwertigeren  Kraftfahrzeuge  her  und brauen nicht nur das bessere Bier. Nein! Wir können vor allem auch Chorgesang!

161112-konzert-oberjesingers-mit-mgv-oberjettingen-04
OberjeSINGERS

Davon überzeugten sich am Samstag, 12. November 2016, viele Zuhörer in der voll besetzten Oberjettinger Martinskirche.
Der Männergesangverein Liederkranz Oberjettingen, die OberjeSINGERS und die junge Solistin Sarah Menzel hatten sich vorbereitet, um dieses abwechslungsreiche Konzert „Mir im Süden“ mit geistlichen Stücken, traditioneller und zeitgenössischer Chorliteratur und Pop zu präsentieren.
Dirigent Raphael Layher hatte es geschafft, die Sängerinnen und Sänger auf den Punkt fit zu machen. Heraus kam Qualität!

161112-konzert-oberjesingers-mit-mgv-oberjettingen-02
Männergesangverein Liederkranz Oberjettingen

Viele Stücke wurden à-cappella vorgetragen, andere von der Pianistin Annemarie König und Adi Mauch am Cajon gekonnt begleitet.
Wir sind der Evangelischen Kirchengemeinde Oberjettingen sehr dankbar für die Überlassung der Räumlichkeiten – ein toller Rahmen für ein Chorkonzert, von Wondersound in stimmungsvolles Licht getaucht!
Die Chöre wechselten sich ab, wobei die OberjeSINGERS von ihrem ehemaligen und unserem derzeitigen Oberjettinger Pfarrer Thomas Cornelius, dem „Hausherrn“ in der Martinskirche, angekündigt wurden – sicher eine außergewöhnliche Situation.
Für zwei Chorstücke standen die Chöre dann gemeinsam auf der Bühne, ebenso für die Zugabe: Zu Ehren des zwei Tage zuvor verstorbenen Musikers Leonard Cohen hatten die Sängerinnen und  Sänger  noch  eine  Stunde  vor  Konzertbeginn  das  weltbekannte Stück „Hallelujah“ geübt, das Raphael Layher quasi im Vorbeigehen aus zwei Partituren zusammensetzte. Dafür gab es dann ebensoviel Beifall wie für die Beiträge zuvor.

161112-konzert-oberjesingers-mit-mgv-oberjettingen-01
Gemeinsamer Auftritt

Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Sarah Menzel. Die 16-jährige Oberjesingerin hatte sich wirklich schwierige Stücke aus der Popmusik vorgenommen und derart souverän interpretiert, dass man Gänsehaut bekommen konnte!

161112-konzert-oberjesingers-mit-mgv-oberjettingen-03
Sarah Menzel

Nach dem musikalischen Teil hatten die Männer des Liederkranz ihre Chorkollegen aus Oberjesingen und das Publikum noch ins Martinshaus  zum  Stehempfang  geladen.  Diese  Einladung  nahmen viele Gäste an und ließen sich die „Jettinger Schlappen“, den  Sekt  oder  das  Pils  sowie  weitere  Getränke  und  Snacks schmecken.  Bei  der  Gelegenheit  kamen  dann  auch  viele  tolle Rückmeldungen zum Konzert.
Herzlichen Dank den vielen Fans des Chorgesangs für ihr Kommen, ebenso nochmals der Kirchengemeinde und Pfarrer Thomas  Cornelius  für  die  tolle  Gastfreundschaft  in  ihren  Räumen.
Chapeau unserem Dirigenten Raphael Layher und den beiden Instrumentalisten. Und zuletzt noch der Dank den OberjeSINGERS für ihren bereichernden Gastauftritt in Oberjettingen. Das war sicher nicht das letzte Mal!