…stellen nicht nur die hochwertigeren Kraftfahrzeuge her und brauen nicht nur das bessere Bier. Nein! Wir können vor allem auch Chorgesang!
Davon überzeugten sich am Samstag, 12. November 2016, viele Zuhörer in der voll besetzten Oberjettinger Martinskirche.
Der Männergesangverein Liederkranz Oberjettingen, die OberjeSINGERS und die junge Solistin Sarah Menzel hatten sich vorbereitet, um dieses abwechslungsreiche Konzert „Mir im Süden“ mit geistlichen Stücken, traditioneller und zeitgenössischer Chorliteratur und Pop zu präsentieren.
Dirigent Raphael Layher hatte es geschafft, die Sängerinnen und Sänger auf den Punkt fit zu machen. Heraus kam Qualität!
Viele Stücke wurden à-cappella vorgetragen, andere von der Pianistin Annemarie König und Adi Mauch am Cajon gekonnt begleitet.
Wir sind der Evangelischen Kirchengemeinde Oberjettingen sehr dankbar für die Überlassung der Räumlichkeiten – ein toller Rahmen für ein Chorkonzert, von Wondersound in stimmungsvolles Licht getaucht!
Die Chöre wechselten sich ab, wobei die OberjeSINGERS von ihrem ehemaligen und unserem derzeitigen Oberjettinger Pfarrer Thomas Cornelius, dem „Hausherrn“ in der Martinskirche, angekündigt wurden – sicher eine außergewöhnliche Situation.
Für zwei Chorstücke standen die Chöre dann gemeinsam auf der Bühne, ebenso für die Zugabe: Zu Ehren des zwei Tage zuvor verstorbenen Musikers Leonard Cohen hatten die Sängerinnen und Sänger noch eine Stunde vor Konzertbeginn das weltbekannte Stück „Hallelujah“ geübt, das Raphael Layher quasi im Vorbeigehen aus zwei Partituren zusammensetzte. Dafür gab es dann ebensoviel Beifall wie für die Beiträge zuvor.
Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Sarah Menzel. Die 16-jährige Oberjesingerin hatte sich wirklich schwierige Stücke aus der Popmusik vorgenommen und derart souverän interpretiert, dass man Gänsehaut bekommen konnte!
Nach dem musikalischen Teil hatten die Männer des Liederkranz ihre Chorkollegen aus Oberjesingen und das Publikum noch ins Martinshaus zum Stehempfang geladen. Diese Einladung nahmen viele Gäste an und ließen sich die „Jettinger Schlappen“, den Sekt oder das Pils sowie weitere Getränke und Snacks schmecken. Bei der Gelegenheit kamen dann auch viele tolle Rückmeldungen zum Konzert.
Herzlichen Dank den vielen Fans des Chorgesangs für ihr Kommen, ebenso nochmals der Kirchengemeinde und Pfarrer Thomas Cornelius für die tolle Gastfreundschaft in ihren Räumen.
Chapeau unserem Dirigenten Raphael Layher und den beiden Instrumentalisten. Und zuletzt noch der Dank den OberjeSINGERS für ihren bereichernden Gastauftritt in Oberjettingen. Das war sicher nicht das letzte Mal!