Artikel vom 9.2.2016

Konzert in Oberjesingen

160603-078 Konzert OberjeSingers und MGV Oberjettingen
Der Männerchor beim Auftritt

Der Männerchor des Oberjettinger Liederkranz trat am Freitag, den 3. Juni, zusammen mit den OberjeSINGERs in einem gemeinsamen Konzert in der Oberjesinger Bricciuskirche auf. Diese gemeinsame Serenade kam vor allem dadurch zustande, dass unser Dirigent Raphael Layher beide Chöre musikalisch anleitet. Die Auftritte der beiden Chöre wurden toll bereichert durch die Soloeinlage der jungen Oberjesingerin Sarah Menzel.
Obwohl wir Oberjettinger noch kurzfristig schmerzliche Ausfälle verkraften mussten, waren wir ebenso wie die Gastgeber gut präpariert. So gelang dann auch ein Konzert, das von den Zuhörern von viel Beifall begleitet wurde. Ein Dank an unseren musikalischen Chef Raphael Layher!
Nach der Eröffnung der mit dem Motto „Imagine“ überschriebenen Serenade durch die OberjeSINGERs, die Pop und Gospel in Englisch sangen, waren wir Männer mit unserem ersten Beitrag an der Reihe. Wir eröffneten mit „Rote Lippen soll man küssen“, sangen „Walking in Memphis“ und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Annemarie König
begleitete am Klavier und Jonathan Daszko am Cajon.

Danach zeigte die fünfzehnjährige Sarah Menzel, welch tolle Stimmkraft und Musikalität in ihr steckt. Von Raphael Layher am Klavier begleitet, hatte sie anspruchsvolle Stücke aus dem internationalen Pop-Repertoire vorbereitet.
Danach schwenkten wir in unserem zweiten Block schwerpunktmäßig in Richtung des klassisch orientierten Chorgesangs um – alles à cappella. Dem traditionell gesetzten „Unter der Linde“ folgten „Drei schwäbische Männerchörle“ von Wolfram Graf, deren humorvoll vorgetragener Textwitz beim Publikum besonders gut ankam. Das „Nächtliches Ständchen“ von Franz Schubert war dann ein typischer Vertreter der Frühzeit des Männerchorgesangs. „Der kleine Teddybär“ von HARMONIA VOCALIS hingegen ist ein Beispiel für die Konjunktur zeitgenössischer mehrstimmiger männlicher À-Capella-Ensembles. „Wisst ihr, wo ich gerne weil“ hat Felix Mendelssohn-Bartholdy in der Romantik beigesteuert.
Diese Mischung aus neuen Stücken und eher traditionellen Liedern ist beim Publikum sehr gut angekommen. Das kann man auch für das gemeinsame Abschlusslied mit den OberjeSINGERs sagen: „Du erinnerst mich an Liebe“ von Ich+Ich.
Danach hatten die OberjeSINGERs noch zu einem Ständerling geladen, bei dem sich die Sängerinnen, Sänger und das Publikum nett unterhalten konnten – ein gelungener Abschluss eines schönen Abends.

Liebe Sänger,

am Donnerstag, dem 16. Juni, singen wir in Nagold ein Ständchen. Wir fahren ca. um 19:00 Uhr gemeinsam vom Proberaum aus ab – ohne Ansingen.

Liebe Sänger,

Jupp und Hartmut laden für Donnerstag, 23. Juni, zur Wanderung am Schönbuchtrauf!

Startpunkt: Parkplatz Waldfriedhof in Herrenberg
Zielpunkt: Naturfreundehaus am Waldfriedhof in Herrenberg
Startzeit: 13:00 Uhr

Die mittelschwere Tour auf dem Panoramarundweg am südlichen Schönbuchtrauf führt über knapp 11 km und ist – ohne Pause – in etwa 3,5 Stunden gut zu bewältigen.

Der Rückweg verläuft unterhalb der Traufkante.

Auf Wunsch wird unterwegs am Rastplatz Jägergarten eine Pause zur Stärkung eingelegt (Getränke und kleine Stärkung bitte selbst mitbringen!).

Der Abschluss ist im Naturfreundehaus am Waldfriedhof in Herrenberg geplant.

Die Sänger sind mit Partnern herzlich eingeladen, an dieser Wanderung teilzunehmen.

Eine Teilnehmerliste liegt im Probenraum aus. Bitte bis 13. Juni anmelden!

Na dann, Wanderschuhe an und los!

• Montag, 13. Juni – Sängerstüble
  • Donnerstag, 16. Juni – Ständchen in Nagold um 19:30 Uhr