1.-Mai-Hocketse in Oberjettingen

Vielen Dank…

den zahlreichen Besuchern der Oberjettinger 1.-Mai-Feierlichkeiten, die den Weg in die Oberjettinger Turnhalle gefunden haben. Dorthin musste die Hocketse nämlich wegen des unsteten Wetters verlegt werden.

Um kurz nach 8:30 Uhr begaben sich ca. 25 Frühaufsteher vom Oberjettinger Marktplatz aus auf die Wanderstrecke über beide Wassertürme zum Hof der Familie Ott, wo es Rote und Getränke zur Stärkung gab, bevor der Weg wieder nach Oberjettingen führte. Glücklicherweise blieb das Wetter den Wanderern zugeneigt und man konnte den ganzen Weg zwar bei kaltem Wind, aber trockenen Fußes bewältigen.

In der Oberjettinger Turnhalle wurde dann in den Mai gefeiert. Der traditionelle Liederkranz-Salzbraten war wieder der Renner und fand ruck-zuck seine Abnehmer. Steaks, Rote und Pommes kamen ebenso an. Vor allem im Laufe des Nachmittags zog auch der Bierwagen immer mehr Gäste an, während in der Halle die leckeren Jettinger Kuchen zum Magneten wurden.

Beim Wettkampf der mitwirkenden Vereine, dem VfL, der Feuerwehr, die je zwei Teams stellten, der Gemeinde und dem Liederkranz, die jeweils ein Team am Start hatten, ging es in drei originellen Wettbewerben mehr um Spaß und Ehre als um Preise. Alle Teams waren mit Engagement bei der Sache, erst beim Ziehen eines Bobbycars mit Hilfe einer aufzuwickelnden Schnur, dann beim Transport eines Tennisballs durch einen Hindernisparcours und zuletzt mit Geschick beim Platzieren eines Balls in einem Eimer mittels zweier parallel gepannter Seile. Am Ende machte der Wanderpokal seinem Namen keine Ehre – er wanderte nämlich nicht, sondern bleibt ein weiteres Jahr beim siegreichen Liederkranz in der Vitrine. Adi Mauch, Martin Schurer, Raphael Layher und Robin Stumm hatten das entsprechende Geschick und vor allem beim Einsatz des Jokers auch Glück, damit es am Ende reichte.

Dem VfL, der Feuerwehr und der Mannschaft der Gemeinde vielen Dank für den unterhaltsamen Wettstreit.

Herzlichen Dank nochmal allen Besuchern, den Vereinen, den Helfern vor, während und nach der Hocketse, dem Hausmeister und den wie immer ausgezeichneten Kuchenspendern!

Vielen Dank der Familie Ott für den tollen Vesperplatz!